Özgür gazeteciliğe destek olun
Search
Close this search box.

Kommunalwahlen 2019: Erdogan erklärt die AKP zum Gewinner; hat aber viele Metropole verloren

Bei den Kommunalwahlen in der Türkei liegen die Kandidaten der Regierungspartei AKP landesweit vorn. In den Metropolen ist es jedoch sehr sehr knapp. In Istanbul ist das Rennen offen. Haupstadt Ankara geht zur Opposition, CHP. Dem Land stehen aufreibende Tage bevor.

Präsident Recep Tayyip Erdogan erklärte seine AKP zum Gewinner

Die Regierungspartei von Präsident Recep Tayyip Erdogan liegt bei den Kommunalwahlen in der Türkei vorne. Nach der Auszählung von mehr als 98 Prozent der Wahlurnen kam die AKP und MHP auf 51,6 Prozent der Stimmen. Die CHP erreichte demnach 30 Prozent.

Die Kommunalwahlen galten als Stimmungstest für Erdogan, unter dessen Führung das Land derzeit eine Wirtschaftskrise mit zweistelliger Inflation und stark gestiegenen Lebensmittelpreisen erlebt.

Diesmal war es in vielen Städten ein sehr knappes Rennen. Ankara, İzmir und Antalya gingen zur Opposition.

Binali Yıldırım, AKP Spitzenkandidat für Istanbul

Das eigentliche Drama in dieser Nacht spielt sich in Istanbul ab. Die regierungstreuen, türkischen Medien vermelden für Binali Yildirim, den früheren Premier und Spitzenkandidaten der Regierungspartei AKP, früh einen deutlichen Vorsprung, der jedoch im Laufe des Abends auf weniger als 5000 Stimmen schrumpft. Um kurz vor Mitternacht erklärt sich Yildirim zum Sieger, obwohl etliche Stimmen noch nicht ausgezählt sind. Ekrem Imamoglu, der CHP-Kandidat, widerspricht umgehend. Später hat Imamoglu sich zum Sieger erklärt. Yildirim sagte seine Rede ab.

Ekrem Imamoglu, CHP

Erdogan erklärte seine AKP zum Gewinner. “Die Ergebnisse zeigen, dass wir aus diesen Wahlen wieder mit großem Vorsprung als erste Partei hervorgegangen sind”, sagte er. Er übte jedoch auch Selbstkritik: “Wir müssen akzeptieren, dass wir da, wo wir gewonnen haben, die Herzen unseres Volkes erobert haben, und da, wo wir verloren haben, nicht erfolgreich genug waren.”

Im Südosten des Landes, hat wie erwartet, die HDP gewonnen.

Bize destek olun

Medyascope sizlerin sayesinde bağımsızlığını koruyor, sizlerin desteğiyle 50’den fazla çalışanı ile, Türkiye ve dünyada olup bitenleri sizlere aktarabiliyor. 

Bilgiye erişim ücretsiz olmalı. Bilgiye erişim eşit olmalı. Haberlerimiz herkese ulaşmalı. Bu yüzden bugün, Medyascope’a destek olmak için doğru zaman. İster az ister çok, her katkınız bizim için çok değerli. Bize destek olun, sizinle güçlenelim.